aufgepasst

Hofgut Erlenfurt
Erlenfurt 1
63860 Rothenbuch

Eingestellt von: Kirsten Zesewitz
Eingestellt am: 14.08.2018
Geändert am: 23.08.2018

Bayerische Denkmalliste: eingetragen
Denkmalatlas / Aktennummer: D-6-71-148-6
Denkmal-Typ: Einzeldenkmal

Hofgut Erlenfurt

Hohem denkmalpflegerischer Aufwand für Eichenzentrum Spessart

Das Hofgut Erlenfurt liegt in der Gemeinde Rothenbuch im Landkreis Aschaffenburg. Es ist ein typischer fränkischer Vierseithof: Über einem Bruchsteinsockel erhebt sich der zweigeschossige Halbwalmdachbau mit Fachwerkobergeschoss und einer Außentreppe. Dazu gehören ein Stall und eine Scheune, beides Bruchsteinbauten mit Satteldächern.

Eintrag im Bayerischen Denkmalatlas: "Ehem. Forsthaus, zweigeschossiger Halbwalmdachbau über Bruchsteinsockel mit Fachwerkobergeschoss und Außentreppe, bez. 1821; Stall, eingeschossiger Bruchsteinbau mit einseitig abgewalmtem Satteldach; Scheune, eingeschossiger Bruchsteinbau mit Satteldach." (D-6-71-148-6)

Das demnach unter Denkmalschutz stehende Gebäude-Ensemble gehört dem Freistaat Bayern.

Rettung

Bereits Ende 2017 war bekannt geworden, dass das neue Eichenzentrum Hochspessart in den alten Vierseithof Erlenfurt einziehen soll. Nachdem bisher eine Kostenschätzung von 10 Millionen Euro im Raum stand, wird die Restaurierung und Instandsetzung des denkmalgeschützten Gebäudes nun teurer als erwartet: rund 26,5 Millionen Euro soll das "Leuchtturm-Projekt" im Spessart kosten.

In den vergangenen Monaten hatten umfangreiche denkmalpflegerische und bauliche Untersuchungen an den Gebäuden stattgefunden. Dabei waren vor allem Probleme mit der Statik des Hauptgebäudes, aber auch der Stallungen aufgefallen. Die Erfahrungen zeigen jedoch, dass intensive Voruntersuchungen zwar oftmals zu höheren Kostenschätzungen führen, im Endeffekt aber durchaus sinnvoll und gerechtfertigt sind: Nur mit umfassenden und fachlich abgesicherten Planungen kann ein denkmalgeschütztes Gebäude sinnvoll und nachhaltig instandgesetzt werden.
In dem denkmalgeschützten Hofgut soll eine Akademie "Wald und Gesellschaft" entstehen - eine Idee, die während der Diskussionen um einen Nationalpark Spessart geboren wurde.

Wir brauchen Ihr Einverständnis

Dieser Inhalt wird von Dieser Inhalt wird von OpenStreetMap (OSMF) mit Leaflet bereit gestellt.

Weitere Details 

Weitere Informationen