gefährdet

Austragshäuschen
Elchinger Straße 15
89275 Elchingen -Thalfingen

Eingestellt von: Franz-David Hüls
Eingestellt am: 05.06.2018
Geändert am: 01.01.1970

Bayerische Denkmalliste: nicht eingetragen
Denkmal-Typ: nicht eingetragen

Austragshäuschen

Letztes Ortsbildprägendes Gebäude in der Nähe zu Dorfplatz soll auch abgerissen werden - Zugunsten eines Wohnhauses

Im historisierenden Jugenstil erbaut; Diente als Austragshaus der Thalfinger Hirschwirt-Familie. Das ca. 120 Jahre alte Haus steht seit Jahren leer. Das Hauptgebäude Gasthof Hirsch aus dem frühen 17. Jhdt. wurde bereits in den 80er Jahren abgerissen. Das Häuschen ist wie üblich giebelständig zur Hauptstraße orientiert. Nur die gotisierenden Treppengiebel zeugen noch von einstiger Pracht.

Gefährdung

Dem stark vorstädtisch anmutenden bayerisch-schwäbischen Thalfingen (OT vom historisch relevanten Elchingen) zwischen Albaufgang und Donautal droht weiterer (endgültiger) Gesichtsverlust. Die einstige Mitte südlich des Kugelbergs, über den sogar Napoleon von Ulm nach Elchingen hin und hergeritten war gibt es längst nicht mehr. Nun soll das letzte besondere Gebäude durch ein neues Wohnhaus ersetzt werden.

Kontakt

huels.franz-david@gmx.de

Wir brauchen Ihr Einverständnis

Dieser Inhalt wird von Dieser Inhalt wird von OpenStreetMap (OSMF) mit Leaflet bereit gestellt.

Weitere Details