gefährdet

Ehemaliges Bauernhaus in Augsburg
Bürgermeister-Widmeier-Straße 33
86179 Augsburg

Eingestellt von: Gregor Nagler
Eingestellt am: 18.05.2016
Geändert am: 28.09.2017

Bayerische Denkmalliste: eingetragen
Denkmalatlas / Aktennummer: D-7-61-000-201
Denkmal-Typ: Einzeldenkmal

Ehemaliges Bauernhaus in Augsburg

Ein Zeugnis des alten Bauerndorfes Haunstetten verfällt

Das Bauernhaus auf dem weitläufigen, vom Lochbach durchflossenen Grundstück an der Bürgermeister-Widmaier-Straße entspricht dem "Staudenhaus-Typ". Während es nach Süden zwei Vollgeschosse aufweist, ist das Dach im Norden bis zum ersten Erdgeschoss heruntergezogen. Das Bauernhaus mit westlich angebautem Stall entstand wohl um 1800 und weist im Innern Feldertüren, sowie Stuckdecken auf. Im ersten Drittel des 19. Jahrhunderts wurde rechtwinklig eine Scheune angefügt.

Gefährdung

Das Bauernhaus, eines der letzten Zeugnisse des alten Bauerndorfes Haunstetten, steht seit Jahrzehnten leer. Der Besitzer möchte weder sanieren, noch verkaufen.

Wir brauchen Ihr Einverständnis

Dieser Inhalt wird von Dieser Inhalt wird von OpenStreetMap (OSMF) mit Leaflet bereit gestellt.

Weitere Details 

Weitere Informationen