gefährdet

Ehemaliges Gasthaus
Fischbacher Straße 4
96364 Marktrodach, Ortsteil Seibelsdorf

Eingestellt von: Robert Wachter
Eingestellt am: 14.08.2019
Geändert am: 19.08.2019

Bayerische Denkmalliste: eingetragen
Denkmalatlas / Aktennummer:
Denkmal-Typ: Einzeldenkmal

Ehemaliges Gasthaus

Ortsbildprägendes historisches Gebäude im Ortskern von Seibelsdorf in Gefahr!

Ehem. Gasthaus Wildensteiner in Seibelsdorf

Aktennummer: D-4-76-183-78

Zweigeschossiges Wohnstallhaus mit  Satteldach, massivem Erdgeschoß und verputzten Fachwerkobergeschoß sowie verschiefertem Giebel. Das Fachwerk zeichnet sich am Verputz heute ab bzw. ist durch abgefallenen Putz teilweise wieder sichtbar geworden. Das Erdgeschoß weist mit Scheitelkartuschen bestückte Fenster- und Türrahmungen aus Sandstein auf. Eine der Kartuschen ist bezeichnet mit 1783, dem Baudatum des Gebäudes. Die zeitlich etwas spätere Haustürrahmung mit Scheitelstein, waagrechter Gesimsverdachung und Schriftfeld zeigt das Datum eines Umbaus bzw. einer Erweiterung von 1826. Diese Jahreszahl bezieht sich wohl auch auf den nachfolgenden Stall- bzw. Saalanbau.

Ehemaliges Gasthaus - Fotos

Gefährdung

Das Gebäude, an dem seit Jahrzehnten keine Instandhaltungen mehr durchgeführt wurden, befindet sich in einem schlechten und substanzbedrohenden Zustand. Weitere historische Nebengebäude der Hofanlage sind bereits baufällig bzw. teilweise eingestürzt. Das danebenstehende, zur Anlage gehörige große und ortsbildprägende historische Brauhaus musste vor wenigen Jahren leider schon abgerissen werden.

Das Anwesen ist eines der letzten einigermaßen authentisch erhaltenen historischen Anwesen im Ortskern von Seibelsdorf. Es grenzt an das ehemalige, ebenfalls denkmalgeschützte Schloßgut mit seinem repräsentativen Herrenhaus von 1829, das ebenfalls schon bessere Tage gesehen hat.

Ein Verlust der Hofanlage des ehem. Gasthofes Wildensteiner wäre ein großer Verlust für das Ortsbild von Seibelsdorf. Hier würde die Ortschaft ihr historisches Gesicht im Dorfmittelpunkt verlieren! Der Abbruch des dazugehörigen wuchtigen Brauhauses vor wenigen Jahren hat bereits eine störende Baulücke mitten im Dorfkern hinterlassen.

Kontakt

Kreisheimatpfleger Dr. Robert Wachter
Email: kronach@t-online.de

Wir brauchen Ihr Einverständnis

Dieser Inhalt wird von Dieser Inhalt wird von OpenStreetMap (OSMF) mit Leaflet bereit gestellt.

Weitere Details