gefährdet

Heimatstil-Villa am Starnberger See, Seeheim, Gde. Münsing
Seeleiten 24
82541 Münsing

Eingestellt von: BauKulturfreunde Weilheim
Eingestellt am: 04.04.2015
Geändert am: 25.04.2015

Bayerische Denkmalliste: nicht eingetragen
Denkmal-Typ: nicht eingetragen

Heimatstil-Villa am Starnberger See, Seeheim, Gde. Münsing

Haus in berühmter Villen-Kolonie vor dem Abbruch

Das ortsbildprägende, baumeisterliche Haus stammt wohl aus den 1920er Jahren. Orientiert am Typ des oberbayerischen Bauernhauses sind Obergeschoss und Giebel verbrettert, wobei die Bretter der Balkone mit einfachen, aber wirkungsvollen Zierschnitten versehen sind. Die symmetrisch angelegten Sprossenfenster geben der Fassade Struktur. Fensterläden und eine Lüftlmalerei um eine der beiden Eingangstüren schmücken das Gebäude zusätzlich. Zum See hin erstreckt sich eine Bruchstein-Terrasse.

Das Landhaus liegt in der berühmten Villenkolonie in Seeheim bei Holzhausen unmittelbar am Ufer des Starnberger Sees.

Gefährdung

Der Abbruch des Hauses steht offensichtlich unmittelbar bevor. Das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege erkannte keine Denkmaleigenschaft. Die Fensterläden wurden bereits entfernt.

Das Haus steht beispielhaft für die Villenkolonie, die sich zunehmend in Auflösung befindet, da in den meisten gartenarchitektonisch angelegten Parks unförmige Bungalow-Neubauten etc. errichtet werden. Zahlreiche denkmalgeschützte Altbauvillen erscheinen durch unsensible Sanierungen entstellt.

Soweit bekannt hielt das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege die Eintragung in die Denkmalliste wegen späterer Veränderungen am Haus nicht für möglich. Offensichtlich ist, dass ein Fenster zum See verändert wurde und straßenseitig eine Garageneinfahrt in das Haus geschaffen wurde. Ansonnsten scheint die Außenhülle in hohem Maß bauzeitlich überliefert gewesen zu sein.

Wir brauchen Ihr Einverständnis

Dieser Inhalt wird von Dieser Inhalt wird von OpenStreetMap (OSMF) mit Leaflet bereit gestellt.

Weitere Details