gefährdet

Stellwerke Lf und Ls im Bahnhof Lindau-Insel (ehemals Lindau Hauptbahnhof)
Thierschstraße und Bahnhofsbereich
88131 Lindau

Eingestellt von: Eisenbahn- und Schifffahrtsmuseum Lindau (Bodensee) e.V.
Eingestellt am: 18.04.2024
Geändert am: 22.04.2024

Bayerische Denkmalliste: eingetragen
Denkmalatlas / Aktennummer: E-7-76-116-1
Denkmal-Typ: Ensemblebestandteil

Stellwerke Lf und Ls im Bahnhof Lindau-Insel (ehemals Lindau Hauptbahnhof)

Zusammen mit dem Eisenbahndamm und dem Seehafen hat der Bahnhof Lindau im 19. Jahrhundert als Endpunkt der historischen Ludwig-Süd-Nord-Bahn Verkehrsgeschichte geschrieben.

Der für eine Kleinstadt wie Lindau außergewöhnlich große Bahnhof wurde von 1913 bis 1924 als Ersatz für den ersten Stadtbahnhof von 1853 gebaut. Zur Bahnhofsanlage gehören das denkmalgeschützte Empfangsgebäude von 1924, zwei elektromechanische Stellwerke (mittlerweile außer Betrieb, nicht denkmalgeschützt) sowie das 1854 gebaute, mittlerweile stillgelegte Bahnbetriebswerk mit drei Gebäuden (unter Denkmalschutz). 2020 wurde der Bahnhof elektrifiziert und an das elektronische Stellwerk Immenstadt angeschlossen. Weitere Umbauten der Bahnhofsanlage sind geplant.

Stellwerke Lf und Ls im Bahnhof Lindau-Insel (ehemals Lindau Hauptbahnhof) - Fotos

Gefährdung

Die Stellwerke sind durch die städtebaulichen Planungen der Stadt Lindau gefährdet. Die Anzahl der Bahnsteige soll reduziert und die verbleibenden Gleise eingekürzt werden. Die freiwerdenden Bahnflächen sollen massiv überbaut werden. Den Stellwerken droht der Abriss.

Verlust

Die Bedeutung der Stellwerke ist im historischen Kontext der historischen Bahnhofsanlage von 1853 bis 1924 zu sehen. Mit dem Abriss der Fußgängerbrücke (errichtet 1880) und der Thierschbrücke (gebaut 1901) sind bereits zwei wichtige Bauwerke verloren gegangen. Der voraussichtliche Abriss der beiden Stellwerke würde die historische Bedeutung der ehemals wegweisenden Bahnhofsanlage weiter empfindlich mindern. Damit und mit der geplanten Bebauung der freiwerdenden Gleisflächen würden die räumlich-funktionellen Zusammenhänge des früheren Eisenbahnbetriebs nicht mehr ablesbar sein. Die derzeit noch gegebene Ensemblewirkung der Bahnhofsgebäude geht verloren.

Rettung

2022 hat sich ein Netzwerk verschiedener Initiativen und Verbände gegründet für den Erhalt des Kopfbahnhofs mit allen Gleisen und langen Bahnsteigen und der Einrichtung eines „Museumsbahnsteiges“ für historische Sonderzüge. Bislang haben die Überlegungen keinen Eingang in die Planungen der Stadt Lindau und der DB AG gefunden.

Kontakt

Eisenbahn- und Schifffahrtsmuseum Lindau (Bodensee) e.V.

website: www.verkehrsmuseum-lindau.de

email: vorstand@verkehrsmuseum-lindau.de

Kontakt Stefan Stern Tel. 08382-945234

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