gefährdet

Wohnstallhaus
Am Plan 8
96317 Kronach - Ortsteil Friesen

Eingestellt von: Robert Wachter
Eingestellt am: 01.09.2019
Geändert am: 09.09.2019

Bayerische Denkmalliste: eingetragen
Denkmalatlas / Aktennummer:
Denkmal-Typ: Einzeldenkmal

Wohnstallhaus

Dominantes historischen Gebäude am neuen Dorfplatz von Friesen in Gefahr!

Die neue Dorfscheune am noch zu gestaltenden neuen Dorfplatz „Am Plan“ in Kronach-Friesen in Oberfranken neigt sich ihrer Fertigstellung zu.

Aber was passiert mit dem zentralen ortsbildprägenden historischen Gebäude gegenüber?

Das denkmalgeschützte Anwesen, ein bemerkenswertes Konglomerat aus An-und Umbauten verschiedener Jahrhunderte, steht seit Jahren leer. Es fehlen partiell Ziegel und Dachfensterscheiben, so dass ungehindert Regenwasser in das Haus eindringen kann und man um dessen Substanz fürchten muss, wenn nicht bald etwas passiert!

Dabei ist das blassgrüne Gebäude, das in einem Eckgrundstück zwischen der Kronach und dem ehemaligen und heute nicht mehr sichtbaren Mühlbach platziert ist, der dominante südliche Blickpunkt des neuen Dorfplatzes und ein markanter Punkt an der durch Friesen führenden Ortsstraße. Schön gestaltet sind die Fenster und die Haustüröffnung des Erdgeschosses mit geohrten und profilierten Sandsteinrahmungen. Im Sturz der Haustürrahmung liest man in einer Muschelwerkskartusche die Jahreszahl 1803, die wohl auf eine grundlegende Umbau- und Erneuerungskampagnen an diesem ehemaligen Wohnstallhaus hinweist. Die eigenwillige Asymmetrie des verschieferten Straßengiebels resultiert wohl ebenfalls aus einer dieser historischen Umbau- und Erweiterungsphasen, wie der in seinem Obergeschoss verschieferte westliche Satteldachanbau. Sogar die historische und dekorativ geschnitzte, dreigeteilte Haustür von 1803 mit ihrem geschweiften Kämpfer ist noch vorhanden inklusive ihrer historischen Beschläge. Auf mehreren Dachseiten hat sich sogar noch die historische Dacheindeckung aus handgefertigten Krempziegeln erhalten. Die einstmalige Hausfigur, eine stehende Muttergottes aus dem 18. Jahrhundert, ist hingegen heute verschwunden.

Wohnstallhaus - Fotos

Gefährdung

Da es offene und undichte Stellen am Dach gibt, wäre dringend Handlungsbedarf angesagt, um die Bausubstanz des Gebäudes nicht noch weiter zu schädigen.

Wir brauchen Ihr Einverständnis

Dieser Inhalt wird von Dieser Inhalt wird von OpenStreetMap (OSMF) mit Leaflet bereit gestellt.

Weitere Details 

Weitere Informationen