gefährdet

Zehentbauer-Haus in München
Lerchenauer Straße 206
80935 München

Eingestellt von: Bürgerverein Lerchenau e.V.
Eingestellt am: 07.08.2014
Geändert am: 03.02.2015

Bayerische Denkmalliste: eingetragen
Denkmal-Typ: Einzeldenkmal

Zehentbauer-Haus in München

Stiftung der Raiffeisenbank München-Nord plant Abriss eines Künstlerhauses von 1912

Arbeits- und Wohnhaus des Bildhauers Otto Zehentbauer (1880-1961) mit heute noch erhaltenem Atelier. 1912 errichtet. In frühen Jahren erweitert worden.

Gefährdung

(Noch) kein Eintrag in die Denkmalliste. Die Stiftung der Raiffeisenbank München-Nord, die das Künstlerhaus im April 2014 erworben hat, will an seiner Stelle unter anderem eine Bankfiliale errichten. Sie hat die Abbruchgenehmigung beantragt. Der Denkmalschutz ist beantragt, die Eigentümerin verweigert bislang einen Besichtigungstermin des Landesamtes für Denkmalpflege.

Der Bürgerverein Lerchenau e.V. appelliert per Onlinepetition an die Stiftung, das Haus an einen Interessenten weiterzuverkaufen, der bereits zugesagt hat, Haus und Garten zu erhalten und das Atelier der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Ein Weiterverkauf des Anwesens und somit sein Erhalt würde auch dem Gemeinsinn der Stiftung gut zu Gesicht stehen.

Wir brauchen Ihr Einverständnis

Dieser Inhalt wird von Dieser Inhalt wird von OpenStreetMap (OSMF) mit Leaflet bereit gestellt.

Weitere Details 

Weitere Informationen