Kornkasten in Biberschwöll, Landkreis Weilheim-Schongau
Historischer Getreidespeicher bei Steingaden instandgesetzt und vor weiterem Verfall geschützt
Zweistöckiger Kornkasten neben dem Brandstatt-Hof in Biberschwöll (Steingaden), der ältere aus dem Jahr 1538, der darauf gesetzte aus dem 18. Jahrhundert. Beide sind vollständig aus Holz gebaut, ohne einen einzigen Eisennagel.
Der Kasten legt Zeugnis davon ab, dass in der Region in früheren Jahrhunderten noch viel Getreide angebaut wurde.
Gefährdung
Der Kornkasten war stark geschädigt und verfiel. Bereits in den 1980er Jahren war er einmal eingefallen, damals war eine Notabdeckung vorgenommen worden.
Rettung
"Durch die beherzte Erbin und engagierte Handwerker konnte das Baudenkmal vor dem weiteren Verfall gerettet werden", berichteten die Schongauer Nachrichten im August 2012. Anstatt an der Stelle - wie ursprünglich geplant - eine Maschinenhalle zu errichten, entschied sich die Eigentümerin nach Beratung mit den amtlichen Denkmalschützern für den Erhalt.
Der Kasten wurde an drei Seiten eingehaust, um ihn vor dem Wetter zu schützen. An der Eingangsseite ist das neue Dach zum Schutz weit vorgezogen.
Finanziert wurde die Rettung zum Teil von der Besitzerin selbst, zum Teil aus Mitteln des Denkmalschutzes.
An der Sanierung beteiligte Handwerker
Zimmerei Gebr. Eicher (Steingaden)
Wir brauchen Ihr Einverständnis
Dieser Inhalt wird von Dieser Inhalt wird von OpenStreetMap (OSMF) mit Leaflet bereit gestellt.
Weitere DetailsWeitere Informationen