gerettet

Nürnberg Sankt Martha
Königstraße 75
90402 Nürnberg

Eingestellt von: Dieter Martin
Eingestellt am: 10.11.2018
Geändert am: 04.11.2021

Bayerische Denkmalliste: eingetragen
Denkmalatlas / Aktennummer: D-5-64-000-1068
Denkmal-Typ: Einzeldenkmal im Ensemble

Nürnberg Sankt Martha

Nürnberg. Sankt Martha wieder eröffnet

Nr. D-5-64-000-1068 Evangelische Stadtpfarrkirche St. Martha, 1365–85 als Kirche eines Pilgerspitals errichtet, 1526 profaniert, seit 1809 evangelisch-reformierte Kirche Hallenkirche mit gotischem Chor, Mittelschiff mit Holztonnendecke, im 19. Jahrhundert um Seitenschiffe erweitert; mit Ausstattung

Rettung

Nach einer Meldung von BR 24 vom 10.11.2018, wurde die Martha-Kirche in der Nürnberger Innenstadt mit einem Festakt wiedereröffnet. Ein verheerender Großbrand hatte vor viereinhalb Jahren die Kirche stark beschädigt. Ausgebrochen ist das Feuer am 5. Juni 2014 im Dachstuhl. Der Dachstuhl war durch den Brand eingestürzt und der Innenraum der Kirche wurde komplett zerstört. Die Brandursuche konnte nicht geklärt werden. Die Gemeinde geht von einem Schwelbrand im Dachstuhl aus. Insgesamt zwölf Millionen Euro hat die Sanierung der über 600 Jahre alten Altstadtkirche in der langen Renovierungszeit von viereinhalb Jahren gekostet. Verletzt wurde damals zum Glück niemand. Auch die historischen Kirchenfenster waren damals ausgebaut und blieben somit unversehrt. Die Gemeinde hat sich in Zusammenarbeit mit dem Amt für Denkmalpflege für ein deutlich helleres mit Weißtanne ausgekleidetes Kirchenschiff entschieden. Der besondere Schatz der Kirche sind die Glasfenster aus dem 14. Jahrhundert. Die Fenster wurden beim Brand nicht zerstört, da sie wegen bevorstehender Renovierungen ausgelagert waren. Die im Feuer zerstörten Emporen wurden nicht wieder aufgebaut. Auch gibt es keine Kirchenbänke mehr. Insgesamt knapp 400 Stühle können jetzt flexibel gruppiert werden. Die 600 Jahre alte Martha-Kirche bietet viel Platz und soll in Zukunft auch als Gemeindezentrum dienen.

Kontakt

Dieter.J.Martin@t-online.de

Wir brauchen Ihr Einverständnis

Dieser Inhalt wird von Dieser Inhalt wird von OpenStreetMap (OSMF) mit Leaflet bereit gestellt.

Weitere Details