gerettet

Penzkoferhaus in Viechtach
Linprunstraße 9
94234 Viechtach

Eingestellt von: Freundeskreis Penzenkoferhaus
Eingestellt am: 16.08.2012
Geändert am: 28.09.2017

Bayerische Denkmalliste: eingetragen
Denkmalatlas / Aktennummer: D-2-76-144-8
Denkmal-Typ: Einzeldenkmal

Penzkoferhaus in Viechtach

Eines der ältesten Bürgerhäuser Viechtachs erstrahlt in alter Würde und neuem Glanz

Das Penzkoferhaus in der Viechtacher Linprunstraße ist eines der ältesten Bürgerhäuser in Viechtach, dessen ältester erhaltener Baubestand ins 15. Jahrhundert datiert. Bis in die jüngere Vergangenheit beherbergte es einen museal anmutenden Gemischtwarenladen, den viele Viechtacher noch lebhaft in Erinnerung haben.

Penzkoferhaus in Viechtach - Fotos

Gefährdung

Das denkmalgeschützte Haus verfiel zusehends, da keinerlei Ausbesserungsarbeiten durchgeführt wurden. Der Eigentümer  und Ladeninhaber starb 2002, der neue Eigentümer stellte 2008 einen Abrissantrag, dem der Viechtacher Stadtrat mit nur einer Gegenstimme entsprach.

Rettung

Nach der Genehmigung des Abrisses durch den Viechtacher Stadtrat formierte sich eine private Initiative, die sich Freundeskreis Penzkoferhaus nannte. Sie schrieb Zeitungsartikel, initiierte eine Unterschriftenliste gegen den Abriss, forderte den Stadtrat zum Umdenken auf und gab schließlich eine Machbarkeitsstudie in Auftrag, die sie aus Spendengeldern finanzierte. Eine Notsicherungsmaßnahme wurde ebenfalls vom Freundeskreis Penzkoferhaus finanziert. Er setzte sich dafür ein, dass der Eigentümer das Haus an die sanierungswillige Kaufinteressentin veräußerte. Diese sanierte das Haus innerhalb von zwei Jahren, die Neueröffnung des Hauses mit Laden  fand am 5. Juli 2012 statt.

Mehr Informationen über das das Haus und dessen Rettung in einem von Eva Bauernfeind herausgegebenen Buch "Das Penzkoferhaus in Viechtach".

Kontakt

Eva Bauernfeind
Irlseignweg 12
94234 Viechtach

An der Sanierung beteiligte Architekten

Peter Haimerl (München)

An der Sanierung beteiligte Handwerker

Baufirma Zankl (Viechtach)

Wir brauchen Ihr Einverständnis

Dieser Inhalt wird von Dieser Inhalt wird von OpenStreetMap (OSMF) mit Leaflet bereit gestellt.

Weitere Details