verloren

Bürgerhaus in Augsburg
Georgenstraße 11
86150 Augsburg

Eingestellt von: Gregor Nagler
Eingestellt am: 18.05.2016
Geändert am: 21.06.2016

Bayerische Denkmalliste: eingetragen
Denkmal-Typ: Einzeldenkmal

Bürgerhaus in Augsburg

Das Verschwinden eines Bürgerhauses aus dem 16 Jahrhundert und fünf weiterer Häuser

Das zweigeschossige Gebäude wies - für die Georgenstraße typisch - einen straßenseitigen Giebel auf. Im zweiten Stock akzentuierte eine Madonnen-Nische die schlichte Putz-Fassade. Die Erschließung erfolgte durch eine "enge Reihe", wobei die ehemalige Weberstube einen separaten Eingang aufwies. Auch sonst waren Grundriss und Baukonstruktion weitgehend überliefert.

Das Gebäude war somit ein Zeugnis für das Weberhandwerk, des Augsburger "Kerngewerbes" über Jahrhunderte. Gerade im nördlichen Teil der Altstadt existierten zahlreiche Weberhäuser.

Bild siehe hier.

Gefährdung

Schon 1993 wurde ein Abbruchgenehmigung für das Bürgerhaus erteilt. 2002 ging die rückwärtig angrenzende Kerzenfabrik Miller in Konkurs. Ein Investor plante daraufhin, das Gelände neu zu bebauen und das Haus in der Georgenstraße 11 abzubrechen.

Verlust

Im September 2015 wurden das Gebäude Georgenstraße 11, drei (nicht denkmalgeschützte) Nachbargebäude sowie die alten Werksbauten von "Kerzen Miller" abgebrochen. Die sehr große Lücke in der Abwicklung der Georgenstraße will ein Bauträger mit "Stadthäusern" bebauen.  

Mittlerweile erwarb der Bauträger zwei weitere giebelständige Häuser (keine Einzelbaudenkmale), die ebenfalls abgerissen werden sollen. Damit wird beinahe die gesamte südliche Häuserzeile der Georgenstraße bis zur Sebastian-Kneipp-Straße abgebrochen sein, insgesamt werden dann sechs historische, teils sicherlich stark überformte Bauten aus dem Stadtbild verschwunden sein, ein Großteil des im Zweiten Weltkrieg nicht zerstörten Bereichs der Georgenstraße.

Wir brauchen Ihr Einverständnis

Dieser Inhalt wird von Dieser Inhalt wird von OpenStreetMap (OSMF) mit Leaflet bereit gestellt.

Weitere Details 

Weitere Informationen