gefährdet

Villa Jessenberg in Bad Neustadt an der Saale
Meininger Staße 8
97616 Bad Neustadt a.d. Saale

Eingestellt von: Andreas Reiher
Eingestellt am: 18.12.2014
Geändert am: 26.01.2015

Bayerische Denkmalliste: nicht eingetragen
Denkmal-Typ: nicht eingetragen

Villa Jessenberg in Bad Neustadt an der Saale

Bushaltestelle statt schmucker Gründerzeitvilla?

Die historistische Villa stammt aus der Gründerzeit. Es handelt sich um einen verputzten, zweigeschossigen Massivbau mit Walmdach, Zwerchdach und Volutengiebel. Um 1900 wurde ein Treppenhaus angebaut.

Das Gebäude ist in relativ gutem Zustand. Vieles ist im originalen Zustand erhalten, etwa die Haustüre, Inennräume mit Türen, Parkettboden, Treppenhaus sowie ein Mosaikboden im Eingagsflur.

Gefährdung

Das Landesamt für Denkmalpflege hätte die Jessenberg-Villa gerne in die Denkmalliste eingetragen. Doch der Stadtrat beschloss im Rahmen der Aufstellung eines Bebauungsplans den Abriss zugunsten einer Haltestelle für einen geplanten Kaufland-Supermarkt. Dabei befindet sich in ca. 150 Entfernung bereits eine Bushaltestelle.

Kulturreferentin Anne Zeisner (CSU) hatte noch eine letzte Lanze für das Haus gebrochen: „Mit dem Gesicht einer historischen Villa prägen wir die Stadt, nicht aber mit der Ansicht von Kaufland“, so Zeisner (Quelle: Rhön- und Saalepost vom 24.10.2014). Doch ohne Erfolg.

Im Erdgeschoss waren bislang Büroräume der Firma Düring und Düring. Sie wurden gekündigt. Das obere Geschoss wurde seit sehr langer Zeit nicht mehr bewohnt. Die Firma Düring und Düring wollte das Gebäude kaufen und denkmalgerecht sanieren. Doch der Eigentümer wollte das Areal nur komplett verkaufen.

Wir brauchen Ihr Einverständnis

Dieser Inhalt wird von Dieser Inhalt wird von OpenStreetMap (OSMF) mit Leaflet bereit gestellt.

Weitere Details