gerettet

Moarhof in Roßholzen
Roßholzen 1
83122 Samerberg

Eingestellt von: Johannes Haslauer
Eingestellt am: 12.08.2012
Geändert am: 26.09.2015

Bayerische Denkmalliste: eingetragen
Denkmalatlas / Aktennummer: D-1-87-172-56
Denkmal-Typ: Einzeldenkmal

Moarhof in Roßholzen

Bauernhof wird zum Ort für Hochzeiten, Feiern und Seminare

1848 wurde der Hof im Samerberger Hochtal zwischen Inn und Chiemsee nach einem Brand in seiner heutigen Form wieder aufgebaut. Seitdem hatte er sich kaum verändert.

Die Geschichte des denkmalgeschützten Hofs lässt sich bis 14. Jahrhundert zurückverfolgen.

Rettung

Nach dem Tod des letzten Hofbewohners im Jahr 2010 entschlossen sich Simone und Wolfgang Kuffner zum Kauf - weil sie Wesen und Charakter des Moarhofs schätzen gelernt hatten. So ist der Hof nun zum Ort für Hochzeiten, Feste und Seminare geworden.

Die Kuffners achteten bei der Sanierung auf die historischen Details. Als Herzstück gilt die historische Tenne, deren Zimmermanns-Konstruktion sich noch im Originalzustand befindet.

Bei der Renovierung des Moarhofs verwendeten die Kuffners ökologische Baustoffe. Sie setzen bei der Energieversorgung ausschließlich auf regenerative Quellen.

2014 erhielt die Familie Kuffner für die vorbildliche Revitalisierung die Bayerische Denkmalschutzmedaille verliehen.

Wir brauchen Ihr Einverständnis

Dieser Inhalt wird von Dieser Inhalt wird von OpenStreetMap (OSMF) mit Leaflet bereit gestellt.

Weitere Details