gerettet

Pasinger Kuvertfabrik
Landsberger Str. 444-446
81241 München

Eingestellt von: Denkmalnetz Bayern
Eingestellt am: 02.10.2018

Bayerische Denkmalliste: eingetragen
Denkmalatlas / Aktennummer:
Denkmal-Typ: Einzeldenkmal

Pasinger Kuvertfabrik

Rettung

Die  Pasinger "Ehem. Kuvertfabrik, vormals Schokoladenfabrik, zweigeschossiger, breit gelagerter Satteldachbau mit geschwungener Walmdachgaube und Putzgliederung in neubarocken Formen, dreischiffige Eisenbetonkonstruktion, von Leonhard Moll, 1906", so der Eintrag in die Denkmalliste, soll erhalten bleiben. Ob der historische Industriebau, inmitten der geplanten, bis zu achtstöckigen Wohnbebauung zum Herzstück oder eben nur zum Versatzstück generiert, wird sich wohl noch zeigen. Fraglich ist auch, ob man von einer "schönen" Verbindung von alt und neu sprechen kann. Denn, die Neubauarchitektur jedenfalls, ist unter dem Motto "Pasing ist überall" (zumindest entlang der Bahnstrecke) austauschbar. Beim Baudenkmal beabsichtig man, lt. Zeitungsartikel, wenigstens den Erhalt der, für den Anfang des 20. Jahrhunderts typischen (dicken?) sog. Münchner Rauhputze und der Biberschwanzziegel.

Mehr dazu:

www.abendzeitung-muenchen.de vom 27.09.2018 (https://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.zwischen-arcaden-und-am-knie-neues-quartier-in-pasing-alte-kuvertfabrik-als-herzstueck.66f55d44-c0b1-4315-a87e-18ab3adc391b.html)

Wir brauchen Ihr Einverständnis

Dieser Inhalt wird von Dieser Inhalt wird von OpenStreetMap (OSMF) mit Leaflet bereit gestellt.

Weitere Details 

Weitere Informationen