verloren

Bauernhaus in der Ortsmitte von Simmerberg
Dorfplatz 40
88171 Weiler-Simmerberg

Eingestellt von: Heimathaus Adlerhof in Grünenbach, Westallgäu
Eingestellt am: 18.01.2013
Geändert am: 30.08.2017

Bayerische Denkmalliste: nicht eingetragen
Denkmal-Typ: nicht eingetragen

Bauernhaus in der Ortsmitte von Simmerberg

Abstrakter Flachdachbau ersetzt Bauernhaus im historischen Ortskern

Verschindelter Blockbau vom Anfang des 19. Jahrhunderts, zweistöckig, 5 zu 4 Fensterachsen, im Giebel Halbrundfenster für Dachkammerbeleuchtung, Eingangstür um 1870 mit Drücker und Fenstergitter der Bauzeit. Im Kern wohl ältere Bauteile. Kellerfenster mit einfachen Steinrahmen und geschmiedeten Gittern versprerrt.

Ehemalige Stallungen und Remise in den 1950er durch Neubau im landschaftsgerechten Stil und unter Wahrung der ursprünglichen Gebäudegröße ersetzt.

Verlust

Der Gemeinderat von Weiler-Simmerberg wollte mit einem Flachdachbau in unmittelbarer Nähe der umliegenden, unter Denkmalschutz stehenden Gebäude und des noch intakten Ortsbildes neue und modernistische (unserer Meinung nach zerstörerische) Akzente setzten. 

Die Salzfaktorei, ein Fachwerkbau von 1639, steht unmittelbar neben dem abgebrochenen Bauernhaus und wird durch den Neubau am schwersten geschädigt. 

Dem Abbruchantrag des Bauherrn und Bürgermeisters von Weiler-Simmerberg wurde im Gemeinderat zugestimmt. Die vorgebrachte Baufälligkeit konnte allerdings nicht festgestellt werden (siehe Feuerwehrübung WAZ 8.12.2012).  

Trotz aller Bemühungen auch durch die Heimatpfleger des Marktes und des Landkreises musste das Gebäude 2015 dem abstrakten Nutzbau weichen.

Wir brauchen Ihr Einverständnis

Dieser Inhalt wird von Dieser Inhalt wird von OpenStreetMap (OSMF) mit Leaflet bereit gestellt.

Weitere Details