verloren

Gasthof Post in Sandizell, Landkreis Neuburg-Schrobenhausen
Grimolzhausener Straße 28
86529 Sandizell

Eingestellt von: Denkmalnetz Bayern
Eingestellt am: 08.05.2012
Geändert am: 28.09.2017

Bayerische Denkmalliste: eingetragen
Denkmalatlas / Aktennummer: gelöscht, da abgerissen
Denkmal-Typ: Einzeldenkmal

Gasthof Post in Sandizell, Landkreis Neuburg-Schrobenhausen

Gasthof aus dem 18. Jahrhundert wurde nach langem Rechtsstreit abgebrochen

Der eindrucksvolle barocke Gasthausbau aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts mit seinem stattlichen Satteldach war ein hochwertiger Zeuge der Geschichte Sandizells und der Baukultur vorangegangener Generationen am Ort. Er war ein Erinnerungsort für das Gemeinschaftsleben des Dorfes, war über Generationen hinweg Schauplatz gesellschaftlicher Ereignisse sowie von Familienfeierlichkeiten im Leben und Sterben der Sandizeller. Die geräumige Wirtsstube und der große Saal im Obergeschoss, einschließlich der überwiegend im Originalzustand erhaltenen Ausstattung, boten bis zuletzt dafür anschaulich Gewähr. Als Poststation war das Gasthaus in das Kommunikationssystem seiner Zeit eingebunden, war also ein Ort des Ankommens und Aufbrechens, eine Drehscheibe für Reisende und Nachrichten.

Für das vom Adelssitz geprägte Dorf war das historische Gasthaus eines der entscheidenden Markenzeichen. Unmittelbar am westlichen Ortseingang von Sandizell gelegen prägte der Gasthof das Ortsbild ganz entscheidend – er war eine Erkennungsmarke des Ortes.

Verlust

Bis vor das Verwaltungsgericht München zogen die Eigentümer des Gasthauses, um vom Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen eine Abbrucherlaubnis zu erhalten. Ihr Plan war es, anstelle des historischen Gebäudes für das neue Wirtshaus nebenan den Parkplatz zu vergrößern.

Schließlich gelangte der Fall sogar an den Bayerischen Verwaltungsgerichtshof, der in seinem Urteil von 2010 dem Landratsamt die Kriterien für eine rechtlich angemessene Abwägung vorgab.

Im Herbst 2012 gab das Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen dem Antrag auf Abbruch des geschichtsträchtigen Gasthauses statt, obwohl das Gericht festgestellt hatte, dass die Sanierung objektiv wirtschaftlich zumutbar wäre. Die "sonstigen öffentlichen und privaten Belange" wogen nach Ansicht der Behörde schwerer.

Im November 2012 rückte ein Bagger an und riss den Gasthof ein. Der Abbruch des Sandizeller Gasthauses Post bedeutet für den Ort einen unwiederbringlichen Verlust – sowohl für das Ortsbild als auch für die Identität des Ortes. Mit seiner Bedeutung für die Geschichte des Ortes hätte das alte Wirtshausgebäude mit Sicherheit großes Potential für die Zukunft gehabt.

Das Denkmalnetz Bayern hat sich bereits im Mai 2012 an den Landrat Roland Weigert gewandt, um Auskunft gebeten und sich für den Erhalt des Gasthauses ausgespochen; leider erhielt es keine Antwort. Dafür schaltete sich die Regierung von Oberbayern als Rechtsaufsichtsbehörde ein. Auch wenn sie Bedauern über den drohenden Verlust des Baudenkmals äußerte, sah sie angesichts des Ermessensspielraums des Landratsamts keine Möglichkeit, gegen die Entscheidung einzuschreiten.

Wir brauchen Ihr Einverständnis

Dieser Inhalt wird von Dieser Inhalt wird von OpenStreetMap (OSMF) mit Leaflet bereit gestellt.

Weitere Details