verloren

Sölde der Burgsiedlung Ringenberg
Ringenberg
88167 Maierhöfen

Eingestellt von: Heimathaus Adlerhof in Grünenbach, Westallgäu
Eingestellt am: 10.03.2013
Geändert am: 29.11.2015

Bayerische Denkmalliste: nicht eingetragen
Denkmal-Typ: nicht eingetragen

Sölde der Burgsiedlung Ringenberg

Kleinbauernhaus im Westallgäuer Stil wurde durch Neubau ersetzt

Verschindelter Blockbau des 18. Jahrhunderts, zweistöckig, 3 zu 2 Fensterachsen. Wohnbau mit kleinem Stadelanbau unter Flachsatteldach.

Das Haus lag unmittelbar vor der Vorburg der bis 1892 bewohnten Burg Ringenberg.

Sölde der Burgsiedlung Ringenberg - Fotos

Verlust

Ein Eintrag in die Denkmalliste ist wohl mangels Kenntnis nicht erfolgt.

Der Bau wurde durch einen Neubau ersetzt. Beim Abbruch wurde die Jahreszahl 17.. aufgefunden, Ein selten originaler Vertreter der bodenständischen Baukultur im Westallgäu ist nun verloren gegangen, nachdem der Versuch zum Eintrag in die  Denkmalliste gescheitert war.

Wir brauchen Ihr Einverständnis

Dieser Inhalt wird von Dieser Inhalt wird von OpenStreetMap (OSMF) mit Leaflet bereit gestellt.

Weitere Details