gefährdet

Altes Krankenhaus in Wolfratshausen
Sauerlacher Straße 15
82515 Wolfratshausen

Eingestellt von: Historischer Verein Wolfratshausen
Eingestellt am: 08.05.2012
Geändert am: 28.09.2017

Bayerische Denkmalliste: eingetragen
Denkmalatlas / Aktennummer: D-1-73-147-72
Denkmal-Typ: Einzeldenkmal

Altes Krankenhaus in Wolfratshausen

Stadt Wolfratshausen möchte das Denkmal der Zerstörung preisgeben

Das Alte Krankenhaus von Wolfratshausen ist ein seltenes Zeugnis eines frühen, ländlichen Krankenhausbaus in Oberbayern aus der Biedermeierzeit. 1823/24 errichtete die Kommune den zweigeschossigen Walmdachbau. Er steht symbolisch für den vorbildlichen Gemeinsinn der Wolfratshausener Bürgergemeinde im frühen 19. Jahrhundert und spiegelt den Aufbau sozial-karitativer Einrichtungen wider.

Altes Krankenhaus in Wolfratshausen - Fotos

Gefährdung

Die Stadt Wolfratshausen plant, das Alte Krankenhaus an einen Investor zu verkaufen, der das geschichtsträchtige Haus durch eine Neubebauung ersetzen soll.

Mit dem Gebäude würde Wolfratshausen einen Teil seiner Geschichte verlieren und damit auch ein Stück individueller Identität. Der Historische Verein Wolfratshausen hat deshalb in einem Offenen Brief an die politisch Verantwortlichen appelliert, dieses Kulturgut zu bewahren. Auch das Denkmalnetz Bayern hat den Bürgermeister gebeten, eine Lösung zu finden, die sicherstellt, das Alte Krankenhaus in jedem Fall zu erhalten, etwa durch Änderung des Bebauungsplans oder durch entsprechende Verkaufsbedingungen.

In einer Sitzung im Frühjahr 2012 beschloss der Stadtrat schließlich, das Vorhaben zurückzustellen - vorderhand, weil man die nachfolgenden Baumassen fürchtete. Nun kann in aller Ruhe überlegt werden, welche Nutzungsmöglichkeiten für das Haus in der Zukunft bestehen.

Wir brauchen Ihr Einverständnis

Dieser Inhalt wird von Dieser Inhalt wird von OpenStreetMap (OSMF) mit Leaflet bereit gestellt.

Weitere Details