Schlossanlage Hundshaupten, Egloffstein, Landkreis Forchheim Aufgepasst

"Das Schloss in Hundshaupten wird saniert"

Hundshaupten 25
91349 Egloffstein

Eingetragen von:
Dr. Dieter Martin

Eingetragen am:
09.10.2017
Geändert am:
09.10.2017
Bayerische Denkmalliste:
eingetragen
Typ:
Einzeldenkmal

www.infranken.de vom 8. September 2017 von Reinhard Löwisch:

"Bei seinem Vorhaben, das Schloss zu sanieren, ist der Besitzer auf den Egloffsteiner Gemeinderats angewiesen.

In einem zweiten Punkt ging es im Gemeinderat um den Antrag auf denkmalschutzrechtliche Erlaubnis zur Renovierung des Schlosses Hundshaupten durch Heinrich Freiherr von Pölnitz. Der Hauseigentümer plant die Sanierung von Schloss Hundshaupten. Insbesondere das Dach, die Fassade, die Fenster und die Zugangsbrücke sollen unter energetischen Gesichtspunkten renoviert werden. "Die Renovierungsarbeiten an sich sind nicht genehmigungspflichtig", sagte Bürgermeister Stefan Förtsch (CSU). Da es sich jedoch um ein Baudenkmal im Sinne des Denkmalschutzgesetzes handelt, ist die Genehmigung durch die Gemeinde vorgeschrieben."

 

Weitere Informationen