Ca. 80 Jahre alte Magnolien (Magnolia soulangeana) im versunkenen Schloßpark von Kasel Golzig, Landkreis Dahme Spree.

Garten- u. Landschaftsgestalterin Constance von Lochow

95233 Helmbrechts

Freiberufliche Garten-Landschaftsgestalterin mit praktischer Ausbildung (Baumschule) und internationaler Erfahrung (seit 40 Jahren). War lange in der Gartendenkmalpflege tätig (Dokumentationen und Vorträge "historische Pflanzenverwendung" und "Baumschulqualität in DIN-Norm").

Habe festgestellt, dass in Bayern die Gartendenkmalpflege abseits von Touristen-Trampelpfaden kaum eine Rolle spielt, schon gar nicht im Bereich der privaten Hausbesitzer. Kleinere Projekte werden nicht wahrgenommen (Pfarrgärten, Friedhöfe, Kirchanger, Villen-Gärten, Vorgärten der Stadthäuser der Gründerzeit, echte Bauerngärten). Im Gegensatz vieler anderer Bundesländer. Der Landkreis Hof ist da besonders unterpräsentiert, obwohl ich hier reichlich touristisches Potential sehen würde, wenn das Thema erfasst und bearbeitet würde.

Mir wäre es auch sehr wichtig, diesen Bereich des Denkmalschutzes vom übermächtigen Naturschutz abzukoppeln und dementsprechend als Kunst-.Denkmäler zu definieren und dementsprechend wahrzunehmen und in der Öffentlichkeit zu vermitteln. Gartenanlagen sind Kunstobjekte.

Gerne stehe ich dafür zur Verfügung. Bin Mitglied im Kuratorium der Lenné-Akademie.

Würde gerne im Landkreis Hof einen Verein zum Schutz historischer Parks und Gärten gründen. Bloß: wie?

Weitere Kontaktinformationen

95233 Helmbrechts / Oberbrumberg (Landkreis Hof)

Weitere Informationen