cc38f05830b51d0e979a09550df3653b.jpg

Hofgut Erlenfurt

Hohem denkmalpflegerischer Aufwand für Eichenzentrum Spessart

Eingetragen von:
Kirsten Zesewitz

Eingetragen am:Geändert am:
14.08.201823.08.2018
Bayerische Denkmalliste:Typ:
eingetragen Einzeldenkmal

Beschreibung:

Rettung:

In den vergangenen Monaten hatten umfangreiche denkmalpflegerische und bauliche Untersuchungen an den Gebäuden stattgefunden. Dabei waren vor allem Probleme mit der Statik des Hauptgebäudes, aber auch der Stallungen aufgefallen. Die Erfahrungen zeigen jedoch, dass intensive Voruntersuchungen zwar oftmals zu höheren Kostenschätzungen führen, im Endeffekt aber durchaus sinnvoll und gerechtfertigt sind: Nur mit umfassenden und fachlich abgesicherten Planungen kann ein denkmalgeschütztes Gebäude sinnvoll und nachhaltig instandgesetzt werden.
In dem denkmalgeschützten Hofgut soll eine Akademie "Wald und Gesellschaft" entstehen - eine Idee, die während der Diskussionen um einen Nationalpark Spessart geboren wurde.

Adresse

Erlenfurt 1
63860 Rothenbuch

Weitere Informationen