69a189d3404e9abd74106c1674750d69.jpg

Regionale Staltkultur. Strategien, Kooperationen und Projekte in Architektur und Landschaft. Fachtagung

Datum: 28.04.2022 09:30 - 30.04.2022 15:30
Ort: Meran, Italien

Städte und lokale Netzwerke einer Region tun sich immer häufiger zusammen, um sich über ihre gemeinsame Baukultur und Landschaft zu präsentieren. Hier tritt an die Stelle der Konkurrenz die Kooperation über Gemeindegrenzen hinweg, um Probleme zu lösen, die alle betreffen, oder um gemeinsame Ziele zu erreichen.

In diesen Konzepten und Strategien spielen Städtebau, Architekur, Landschaftsarchitekur, aber auch Tourismus und Kulturinitiativen eine Schlüsselrolle. Sie können zeitlich befristet oder aber auf Dauer angelegt sein.

Auf der Tagung sollen verschiedene konzeptionelle, inhaltliche und organisatorische Ansätze und erfolgreich umgesetzte Beispiele vorgestellt und diskutiert werden. Die Tagungsregion Südtirol ist für diese Strategien ein weit ausstrahlendes Beispiel und daher ideal Standort für die Veranstaltung.

Mehr Infos zum Tagungsthema: "Regionale Stadtkultur - Strategien, Kooperationen und Projekte in Architektur und Landschaft".

Einladungsflyer mit Tagungsablauf als PDF zum Download

Anm. Die Tagung sollte ursprünglich im April 2020 stattfinden und wurde auf November verschoben.