Abbruch Realschule Vilsbiburg, Landkreis Landshut - Petition erfolglos?
Die Realschule Vilsbiburg soll abgebrochen und durch einen Neubau ersetzt werden, geschätzte Höhe der Baukosten: 95 Mio. €. Eine Sanierung würde mit der Hälfte der Summe zu Buche schlagen. Die Schule ging 1967 aus einem Architektenwettbewerb als erster Preis hervor und wurde vom Preisträger, Architekt BDA Josef Winkler (Regensburg) erbaut.
Der BDA Niederbayern-Oberpfalz hat am 9.11.2023 eine Petition gegen den Abbruch gestartet.
Bitte unterschreiben Sie die Petition gegen den Abbruch!
Weitere Informationen und Fotos
Dass es auch anders geht, zeigt das Beispiel des Gymnasiums in Pullach, das kürzlich unter Denkmalschutz gestellt wurde. Bürgermeisterin Susanna Tausendfreund meint dazu: Davon, das Gymnasium abzureißen, was mal im Gespräch war, habe man sich längst verabschiedet.
Zum Artikel im Münchner Merkur
Cappricco thematisiert die Abrisspläne in Vilsbiburg
Dort heißt es: "Die Staatliche Realschule im niederbayerischen Vilsbiburg ist ein Meisterwerk des Brutalismus. Doch demnächst wird sie abgerissen. Der Bund Deutscher Architekten protestierte vehement - aber vergeblich. Ein Nachruf."
Wir freuen uns über Kommentare
Bitte beachten Sie dabei unsere Netiquette.
Kommentar von Frank Graf |
Ich bin hier zur Schule gegangen. Solch ein Gebäude formt Berufsleben. Heute arbeite ich schon seit Jahren als Innenarchitekt. Die Kraft dieser Architektur prägt Lebenswege.
Kommentar von Guenter Siegert |
Was ich wirklich dazu denke, will ich nicht schreiben, aber Wesen, die der Zerstörung kultureller und architektonischer Einzigartigkeiten zustimmen (bzw. diese veranlassen), sollten keine politischen Ämter bekleiden!
Guenter Siegert, Manching
Kommentar von Eduard Mousilli |
Man hat in Vilsbiburg beste Erfahrungen mir der Sanierung des Gymnasium gemacht. Warum will die Politik unbedingt einen Abriss? Machtdemonstration? Wirtschaftliches Interesse?
Kommentar von Zoglmann Siegfried |
Es wäre schade um die schöne Architektur und den schönen Sichtbeton. Ausserdem wäre es in der jetzigen Zeit reine Steuergeldverschwendung.
Kommentar von Susanne Schaffarczyk |
Erhalt vor Neubau, schont die Ressourcen unseres Planeten.
Neuen Kommentar schreiben