Bibliotheksbau der Tierklinik in München gerettet

Eingestellt von: Florian Grüning
Eingestellt am 27.10.2016
Geändert am 28.09.2017

Bibliotheksbau der Tierklinik in München gerettet

Der Bibliotheksbau der Tierklinik am Englischen Garten wird nun doch erhalten bleiben. Das Bauwerk aus den 1950er Jahren mit seiner charakteristischen Laterne soll nicht der Abrissbirne zum Opfer fallen. Das hat Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle nach anhaltenden Protesten gegen den geplanten Abbruch jetzt bekanntgegeben.

Die Altstadtfreunde München kämpfen seit Jahren um einen Erhalt aller bedeutsamen Bauten der Tierklinik und treten für Lösungen ein, die sowohl den Bedürfnissen des Denkmalschutzes als auch den Ansprüchen der LMU an eine künftige Nutzung des prominenten Geländes direkt am Eingang zum Englischen Garten gerecht wird. Das Beispiel des Bibliotheksbaus - in ihm soll nun das Café für die Studenten untergebracht werden - zeigt, wie sinnvoll die denkmalwürdigen Gebäude einer veränderten Nutzung zugeführt und mit neuem Leben gefüllt werden können.

Namhafte Experten hatten zuletzt die Forderung der Altstadtfreunde unterstützt, einen Großteil der denkmalwürdigen Bauten der Tierklinik am Englischen Garten zu erhalten und in die Planungen des „Campus Königinstraße“ einzubeziehen. An dieser Forderung halten die Altstadtfreunde auch weiterhin fest. Der jetzt angekündigte Erhalt des Bibliotheksbaus ist für sie zwar ein gutes und wichtiges Signal, er kann aber über den nach wie vor drohenden Verlust weiterer wertvoller Bestandsbauten nicht hinwegtäuschen. Hier besteht noch deutlicher Nachbesserungsbedarf.


Wir freuen uns über Kommentare

Bitte beachten Sie dabei unsere Netiquette.

Neuen Kommentar schreiben

a

-

Bitte addieren Sie 8 und 5.

o

Ihre E-Mail Adresse und Ihren Namen benötigen wir, um Fragen zur Veröffentlichung Ihres Kommentars zu klären. Ihre Daten werden ausschließlich in Zusammenhang mit dieser Kommentarfunktion genutzt und zu diesem Zweck in elektronischer Form gespeichert. Eine Weitergabe erfolgt nicht. Die entsprechende Datennutzung akzeptieren Sie mit dem Absenden dieses Formulars. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an kontakt@denkmalnetzbayern.de widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.