Das Denkmalnetz Bayern trauert um Dr. Dieter J. Martin, Bündnismitglied und Begründer des Internetportals Denkmalrecht in Deutschland
Dr. Dieter J. Martin, Ltd. Akad. Direktor i.R., Denkmalpfleger, Denkmaljurist und leitender akademischer Direktor des Instituts für Denkmalpflege an der Universität Bamberg, Herausgeber zahlreicher Handbücher zum Denkmalrecht, zu Denkmalschutz und Denkmalpflege sowie Mitglied beim Denkmalnetz Bayern, ist am 30. Mai 2024 ganz unerwartet verstorben.
Eine Woche nach Gründung des Bündnisses 2012 ist Dieter Martin dem Denkmalnetz Bayern beigetreten, auf dem Beitrittsflyer der Vermerk „Gemeinnutz vor Eigennutz – gegen die Denkmalflegel!“ Diese Forderung war fortan der Motor seines Engagements im Denkmalnetz, das ihn und das Bündnis über Bayern hinaus in ganz Deutschland bekannt machte: Bereits 2013 hat er mit dem Aufbau des Portals „Denkmalrecht in Deutschland“ begonnen. Das Portal, angesiedelt beim Denkmalnetz Bayern, widmet sich allen rechtlichen und administrativen Fragen der Bau- und Bodendenkmäler in ganz Deutschland. Hierzu gehören u.a. Beiträge und Aufsätze zum Denkmalrecht, eine Urteilssammlung, Beispiele und Muster sowie Links zu Institutionen. Mit dieser für Deutschland einzigartigen Zusammenstellung von Literatur, Urteilen und Aufsätzen hat er dem Denkmalnetz Bayern und allen Ratsuchenden auf diesem Gebiet ein großes Geschenk gemacht: Anders als in allen bisherigen Veröffentlichungen zum Denkmalrecht, die vielfach nur in kaum erreichbaren Fachzeitschriften, Entscheidungssammlungen und oft nur auf kostenpflichtigen Datenbanken zugänglich waren, steht nunmehr allen Interessierten die größte Datenbank zum Denkmalrecht in Deutschland im Internet kostenfrei zur Verfügung mit über 1800 Entscheidungen und Beiträgen.
Wir danken Dieter Martin von ganzem Herzen für seinen engagierten Einsatz gegen all die „Denkmalflegel“ in diesem Land – er war ein hartnäckiger Kämpfer mit den wundervollen Eigenschaften Empathie und Humor. Wir werden ihn vermissen.
Denkmalnetz Bayern
Wir freuen uns über Kommentare
Bitte beachten Sie dabei unsere Netiquette.
Neuen Kommentar schreiben