Das Deichstätterhaus von 1870 in Iffeldorf (Oberbayern). Historisches Erbe im doppelten Sinn: ideell und materiell. - Foto: Gemeinde Iffeldorf.

Gemeinde Iffeldorf pflegt ihr Erbe: Pläne für die Zukunft des Deichstätterhauses

Eingestellt von: Denkmalnetz Bayern
Eingestellt am 16.07.2012
Geändert am 10.12.2018

Gemeinde Iffeldorf pflegt ihr Erbe: Pläne für die Zukunft des Deichstätterhauses

Die Gemeinde Iffeldorf an den oberbayerischen Osterseen darf sich über ein ungewöhnliches Erbe freuen. Ein Bürger hat ihr testamentarisch das "Deichstätterhaus" vermacht – ein ehemaliges Ärztehaus von 1870. Nun treibt die Gemeinde die Pläne voran, wie die Bedingungen des Erblassers erfüllt werden können, das Haus gemeindlichen oder kulturellen Zwecken zuzuführen.

1870 hat die Industriellenfamile Maffei das Haus als Wohngebäude für die Ärzte des örtlichen Krankenhauses errichtet. Die Familie prägte seit 1861 die Geschicke des Ortes über mehrere Generationen hinweg.

Die Zustimmung der Bürgerversammlung war Bürgermeister Hubert Kroiß sicher, als er verkündete, dass die Gemeinde das Erbe angetreten hat. Nun hat Kroiß in Aussicht gestellt, das Gebäude behutsam zu renovieren.

Inzwischen hat das Landesamt für Denkmalpflege das Haus besichtigt und nach dem ersten Eindruck signalisiert, es in die Denkmalliste aufzunehmen. In den kommenden Wochen wird eine historische und bautechnische Untersuchung angefertigt.

Gemeinde Iffeldorf pflegt ihr Erbe: Pläne für die Zukunft des Deichstätterhauses - Fotos


Wir freuen uns über Kommentare

Bitte beachten Sie dabei unsere Netiquette.

Neuen Kommentar schreiben

a

-

Bitte rechnen Sie 4 plus 9.

o

Ihre E-Mail Adresse und Ihren Namen benötigen wir, um Fragen zur Veröffentlichung Ihres Kommentars zu klären. Ihre Daten werden ausschließlich in Zusammenhang mit dieser Kommentarfunktion genutzt und zu diesem Zweck in elektronischer Form gespeichert. Eine Weitergabe erfolgt nicht. Die entsprechende Datennutzung akzeptieren Sie mit dem Absenden dieses Formulars. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an kontakt@denkmalnetzbayern.de widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.