Bella Weiskopf - auf den Spuren der letzten Jüdin Krumbachs - ein Film von Robin Immerz und Paul Schulze

Kreativ statt stur, rettet unsere Baukultur! - Kurzfilm I

Eingestellt von: Denkmalnetz Bayern
Eingestellt am 10.12.2024

Kreativ statt stur, rettet unsere Baukultur! - Kurzfilm I

Mitmachaktion beim Jahrestreffen des Denkmalnetz Bayern in Krumbach 2024

Wie geht die Stadt Krumbach mit ihrem kulturellen Erbe um? Pflegt sie die Erinnerung an ihre jüdische Geschichte? Fragen, mit denen sich Schülerinnen und Schüler des Simpert-Kraemer-Gymnasiums im Vorfeld des Treffens beschäftigten. Auf Initiative von Eva Demmelhuber entstanden drei Videos, die beim Heritage Slam im Stadtsaal am 15. November gezeigt wurden.

Einer dieser Filme machte sich auf die Suche nach Bella Weiskopf, der letzten Jüdin Krumbachs, an die in ihrer Heimatstadt nur ein Grabstein auf dem jüdischen Friedhof in Hürben erinnert. Robin Immerz und Paul Schulze aus der 11. Klasse gelang ein spannender „Recherche-Krimi“, der Erstaunliches zu Tage fördert und zeigt, wie wichtig gut erschlossene Archive als kollektives Gedächtnis einer Gesellschaft sind.

Mehr zum Jahrestreffen in Krumbach

Kurzfilm II "Was ist eine Mikwe" ansehen

Bella Weiskopf - auf den Spuren der letzten Jüdin Krumbachs - ein Film von Robin Immerz und Paul Schulze

Wir freuen uns über Kommentare

Bitte beachten Sie dabei unsere Netiquette.

Kommentar von Rüdiger Tresselt |

Euch Schülerinnen und Schülern den höchsten Dank für euere gelungene und auch mitfühlende Recherche. Das gewaltige industrielle Morden der Nazizeit war in unserer Generation noch allgegenwärtig durch ihre Täter. Wir, als Kinder der Täter, waren die ersten die nachfragten und nachforschten um viel zu oft die schlimmsten Verbrechen dem Vergessen zu entreißen. Dafür wurden wir gerade in der Schule schwer angefeindet. Ich hoffe dass das Gedenken an Millionen Opfer des Faschismus von Menschen wie euch weitergetragen wird. Herzliche Grüße.

Neuen Kommentar schreiben

a

-

Bitte addieren Sie 7 und 1.

o

Ihre E-Mail Adresse und Ihren Namen benötigen wir, um Fragen zur Veröffentlichung Ihres Kommentars zu klären. Ihre Daten werden ausschließlich in Zusammenhang mit dieser Kommentarfunktion genutzt und zu diesem Zweck in elektronischer Form gespeichert. Eine Weitergabe erfolgt nicht. Die entsprechende Datennutzung akzeptieren Sie mit dem Absenden dieses Formulars. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an kontakt@denkmalnetzbayern.de widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.