Robert Schlaug

Ziele: Erhalt der Hopfenbauernhäuser in der Stadt Spalt

Tätigkeiten:

Seit 1980 beschäftigte ich mich als halbprofessioneller Fotograf mit vielen Themen der Denkmalpflege. Seit dieser Zeit habe ich etliche Fotoausstellungen veranstaltet und Bücher mit denkmalpflegerischen Aspekten veröffentlicht.

Bücher:

  • Spalt - Hopfenstadt an der Rezat
  • Die Spalter Hauptstraße (zus. mit Herbert Hartmann)
  • Spalt - damals und heute
  • Bayerns Schattenseite. Flächenverbrauch ohne Ende?

Außerdem besitze ich ein großes Fotoarchiv mit historischen Photographien der Hopfen- und Bierstadt Spalt.

Auf meine Initiative hin erwarb der Heimatverein Spalter Land 2004/05 das sog. "Veit-Haus". Das Hopfenbauernhaus in der Spalter Altstadt, das seit Anfang der 50er Jahre nicht mehr verändert wurde und leer stand, wurde dann mit sehr großem Arbeitseinsatz der Mitglieder des Vereins saniert und wird heute als Vereinshaus und kleines Hopfenbauernhausmuseum genutzt.

Kontakt

info@robertschlaug.de

Weitere Informationen


Website

 

Von Robert Schlaug eingetragene Fälle

Es wurde ein Eintrag gefunden.

Von Robert Schlaug eingetragene Nachrichten

Es wurde ein Eintrag gefunden.