Förderverein Beginenhaus Kempten e.V.

Bernadette Mayr

Hoföschle 9
87439 Kempten (Allgäu)

Telefon: 0831/511973

E-Mail: info@beginenhaus-kempten.de

zurück

zur Übersicht "Mitglieder & Unterstützer"

Wir brauchen Ihr Einverständnis

Dieser Inhalt wird von Dieser Inhalt wird von OpenStreetMap (OSMF) mit Leaflet bereit gestellt.

Weitere Details 

Förderverein Beginenhaus Kempten e.V.

Vereinsziele sind der Erhalt, die Sanierung und die denkmalgerechte Nutzung der mittelalterlichen Häusergruppe, die aus dem sog. Beginenhaus und dem Nonnenturm besteht. Die exzellent erhaltenen Häuser stehen an der Illerbrücke in Kempten zwischen Burgstraße und Stadtmauer.

Der Förderverein Beginenhaus Kempten e.V. wurde 2003 gegründet. Seitdem führte er in den Häusern umfassende Raumbuchdokumentationen, Voruntersuchungen, Freilegungen, Bauforschung und Bauarchäologie durch. Es wurden Vorgutachten in Auftrag gegeben, welche die Statik, einen Baualtersplan (mittels Dendrochronologie) sowie den Zustand der Malereien auf Putz und Holz betreffen.

Inzwischen wurden bereits etwa 100.000 Euro in die Bestandssicherung sowie in die Bauuntersuchungen investiert, die der Förderverein aufgebracht hat.

Der Förderverein hat ein Nutzungskonzept ausgearbeitet, das ein "Zentrum für Buchkultur" mit Buchwerkstatt, Lese - und Ausstellungssaal sowie Magazine für die historische Büchersammlung der Stadt Kempten beinhaltet. Ein vom Verein betriebenes Antiquariat sowie ein großer Veranstaltungsraum und ein Tagescafé ergänzen das Angebot. Im Nonnenturm wird auf zwei Stockwerken mit originalen Raumausstattungen ein Museum eingerichtet.

Die Sanierung soll 2014 beginnen.

Weitere Informationen


Website

 

Von Förderverein Beginenhaus Kempten e.V. eingetragene Fälle

Es wurde ein Eintrag gefunden.

Von Förderverein Beginenhaus Kempten e.V. eingetragene Nachrichten

Derzeit sind keine Einträge veröffentlicht.